YIW minimal

 

 

Nadine

 

Die Suche nach einer ausgleichenden Aktivität, die mir innere Ruhe und frische Energie spendet, führte mich zum Yoga. Das Praktizieren bringt mich vom Aussen nach Innen, in die Ruhe und Entspannung. Durch diese Erfahrung lerne ich immer wieder von Neuem die Qualität des Seins kennen.

Yoga ist zu einem festen Bestandteil in meinem Leben geworden. Ich pflege eine regelmässige Asana-, Pranayama- und Meditationspraxis und unterrichte seit 16 Jahren Hatha Yoga Klassen mit Jugendlichen und Erwachsenen.

Mein Unterricht ist geprägt von der eigenen Erfahrung und dem Einfluss verschiedenen Lehrern, die mich im Laufe meiner Praxis gelehrt und berührt haben.

Seit 2018 wende ich Yoga zusätzlich als individuelle Therapie an. Themen können sein: körperliche Beschwerden, Schmerzsyndrome, psychische Herausforderungen, mangelnder Selbstwert, traumatische Erlebnisse, Posttraumatische Belastungsstörungen, Ängste, Depressionen, Angetriebensein/Unruhe, Erschöpfung (Burnout), Schlafprobleme, Veränderungen (Beziehung, Verlust, Arbeit, Alter), Gesunderhaltung und Prävention oder die Lust auf eine passende, individuelle Yogapraxis.


Laufbahn PDF

Zu den Feedbacks

Interview mit Prof. G.S. Sahay PDF


     

Kornelia

Mit dem Yoga bin ich das erste Mal Mitte der 1990-er Jahre in Kontakt gekommen. In der Kleinstadt, in der ich damals als Teenager wohnte, gab es dazu keine Kurse oder Workshops. So begann ich mit einem Hatha-Yoga-Buch aus der Bibliothek zu üben. Seither bin ich immer in unterschiedlichen Intensitäten mit der Yogapraxis in Verbindung geblieben, ob als Studentin, Mutter, Performerin, Autorin, Theaterschaffende oder Psychomotoriktherapeutin. 2022 habe ich mich entschieden, mehr über die Ursprünge und die Wirkungsweise des Yoga zu erfahren und bin seither in Ausbildung zur Yogalehrerin am IKT in Rapperswil.
Ich tauche in spannende Themen ein und möchte im Herbst/Winter 2024 mit dem Diplom abschliessen.
Ich lasse mich für meine Lektionen von interessanten Begegnungen, Gesprächen, Texten und künstlerischen Arbeiten inspirieren. Auch schöpfe ich dafür aus meinem vielseitigen beruflichen Werdegang.
Das Fundament für den Stundenaufbau bildet der Viniyoga-Ansatz, in welchem die Praxis in sinnvollen Schritten aufgebaut wird und stets den individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten der übenden Menschen Beachtung geschenkt wird. Gerne arbeite ich mit Kleingruppen und vertiefe über einige Lektionen ein Thema. Dabei ist mir der Austausch mit der Gruppe sehr wichtig, Raum für Fragen und eine gute Prise Humor und Leichtigkeit.

Laura

Meinen Weg zum Yoga fand ich 2014 bei einem Auslandaufenthalt. Ich war von den kräftigenden und gleichzeitig entspannenden Auswirkungen so begeistert, dass ich ein Jahr später mit dem 200h Teacher Training in Zürich startete. Im 2018 folgte das 300h Teacher Training. Ich bin stets offen für neue Erfahrungen und habe daher eine Vielzahl von Yoga-Stilen erkundet. Persönlich praktiziere ich vor allem Hatha Yoga und Yoga Nidra, was sich auch in meinem Unterricht widerspiegelt. Im Gegensatz zu früher unterrichte ich heute einen viel sanfteren Stil. Besonders geprägt hat mich dabei meine dreijährige Weiterbildung zur Somatic Experience Practitioner.
Mein grosses Interesse an physischer und psychischer Gesundheit, Psychologie, Meditation, Bewegung, Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung führt dazu, dass ich mich kontinuierlich weiterbilde. Mein Wissen gebe ich gerne in meinem Unterricht weiter. So kann jede Person für sich schauen, was für sie nützlich ist und sie davon mitnehmen möchte. Ich lege viel Wert auf eine unterstützende, wertschätzende Atmosphäre. Mit traumasensiblem Yoga möchte ich den Teilnehmer*innen nicht nur körperliche Übungen, sondern auch ein besseres Verständnis für die Auswirkungen von Traumata vermitteln. Diese Kombination kann als wertvolle Unterstützung auf dem Weg zur Selbstheilung dienen. Dabei ist es mir wichtig, auch immer wieder Leichtigkeit in die Stunde zu bringen.
Ursprünglich komme ich aus dem Kommunikation- und Marketingbereich. Aktuell bin ich selbständig als Coach für Burnout-Prävention und biete Somatic Experience Begleitungen an.
Mehr Informationen auf   www.introspektiv.ch

Jana

Das erste Mal Yoga erlebte ich im Fitnessstudio. Was als sportliche Aktion begann, entfaltete sich mit den Jahren als Weg zu mehr Bewusstsein, Achtsamkeit und Raum für Innen.
Die Faszination für das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele bestand jedoch schon viel früher und war ausschlaggebend für meine Berufswahl. Als Pflegefachfrau konnte ich die drei Aspekte täglich in Verbindung bringen, und mit der Zeit verstehen, wie die Einheit «Mensch» funktioniert. Ich lernte zu beobachten und bewusster wahrzunehmen. Ich erkannte die Bedürfnisse der anderen, immer mit dem Ziel Ausgeglichenheit zu schaffen.
Yoga ist mein täglicher Begleiter geworden. Meine persönliche Schatzkiste, aus der ich das nötige «Werkzeug» zur Hand habe. Sei es als Führungskraft im Berufsalltag, als Mutter oder im privaten Beziehungsfeld. Yoga ist weit mehr als Asanas. Mit den Jahren entwickelt und festigt sich eine innere Haltung und ein Bewusstsein für den Umgang mit sich selbst und anderen.

Meine Stunden sind kraftvoll-dynamisch immer versehen mit Entspannung- und Wohlfühlmomenten. Mir ist eine korrekte Ausrichtung der Asansas wichtig und dass du dich sicher fühlst und Spass dabei hast. Yoga ist für mich eine Herzensangelegenheit, eine Passion, die ich sehr gerne mit Dir teilen mag.
Ich unterrichtet auf Deutsch und Englisch.

Yoga in Aarau mit Christian

aktueller Stundenplan: www.yoga-begegnung.ch

Neugier und Sinnsuche haben mich zum Yoga gebracht und sind auch heute noch eine starke Triebfeder. Der Yoga Kosmos hat sich mir als sehr weitreichend und tiefgründig präsentiert, so dass es auch nach 20 Jahren immer noch spannend und inspirierend ist, mich damit zu beschäftigen.

Entspannungstechniken und Atemübungen helfen uns in der Stunde anzukommen und den Alltag für einen Moment draussen zu lassen. Vorbereitende Übungen wärmen uns auf, kräftigen und vitalisieren unseren Körper. Mit klassischen Asanas (Körperstellungen) entwickeln wir innere Kraft, Stabilität und Ausgeglichenheit. Konzentration und Achtsamkeit während des Übens schulen unsere Wahrnehmungsfähigkeit und verleihen unserer Praxis die Grundlage, uns selber besser kennenzulernen.

Mit 25 Jahren begann ich mich für Yoga zu interessieren. 3 Jahre später, im Jahr 2002, startet ich mit der Yogalehrerausbildung an der Yoga University in Villeret. Nebst der Asanapraxis konnte ich in den folgenden Jahren neue Gebiete kennenlernen: Pranayama, Meditation, Mantra, Yoga-Philosophie, Fasten, Yoga-Nidra usw. Nebst meinem Interesse am Yoga setze ich mich mit dem Buddhismus auseinander.


Newsletter